Gottesdienst im Brüdergarten
Bei gutem Wetter finden die Gottesdienste für die Bewohner*innen vom Haus St. Josef vorwiegend im Freien statt. Dabei wird meist der Hausgarten genutzt, der sich hinter dem Haus an der Naheseite befindet. Die Ordensgemeinschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz besitzt darüber hinaus einen großzügig angelegten Garten neben ihrem Konvent, ebenfalls auf dem Gelände von St. Marienwörth und in der Nähe zum Haus St. Josef.
Ende Juni haben dort so prächtig die Obststräucher und Blumen geblüht, dass die Ordensschwester und Seelsorgerin im St. Josef, Anita Morcinek, Ordensbruder und Priester Joshy Thomas und die Leiterin der sozialen Betreuung, Isabell Petermann, schnell die Idee hatten, einmal dorthin einzuladen.
Etwa 35 Personen feierten dort gemeinsam einen Gottesdienst mit anschließendem Picknick mit kühlen Getränken, Melonenspalten und Muffins. Viele Bewohner*innen bewunderten den großen Walnussbaum, unter dessen Schatten alle Platz fanden. Mit großem Interesse folgten einige Senior*innen der anschließenden fachkundigen Gartenführung von Br. Joshy, der seine freie Zeit gerne im Nutzgarten verbringt.
Isabell Petermann ist begeistert vom Gottesdienst im Brüdergarten und darüber hinaus vom dem schönen Verweilen im Freien: „Das Beobachten von herumfliegenden Schmetterlingen und das Naschen direkt am Johannisbeerstrauch weckten bei vielen schöne Erinnerungen an die Kindheit oder an den eigenen Garten und sie tauschten sich rege aus.“